Green Fuel: Energiewende im Treibstoffsektor

Es ist eine globale Aufgabe, den CO2 Fußabdruck im Mobilitätssektor zu reduzieren. Viele „grüne“ Treibstoffalternativen erfordern dazu den Aufbau einer eigenen Infrastruktur. Mit Biomethan lässt sich die Energiewende im Treibstoffsektor schneller, wirtschaftlicher und sinnvoller realisieren.

Biomethan ist kompatibel und austauschbar mit Erdgas. Daher kann die existierende Erdgasinfrastruktur genutzt werden, ohne dass besondere technologische Anpassungen nötig sind. Biomethan kann in beliebigen Mengen in das Erdgasnetz eingespeist, gespeichert und nach Bedarf in Form von CNG (Compressed Natural Gas, komprimiertes Naturgas) zur Verfügung gestellt werden. Durch die Einspeisung in das Erdgasnetz kann Biomethan (bilanziell) auch in großen Mengen komprimiert und verflüssigt werden – mit den entsprechenden Skaleneffekten. In netzfernen Gebieten kann Biomethan auch direkt an der Biogasanlage oder einer Bündelung von Biogasanlagen komprimiert und verflüssigt werden.

Biomethan kann zudem zu Bio LNG (Liquefied Natural Gas) verflüssigt werden. In dieser Form ist es – anders als andere „grüne Treibstoffe“ – auch den Schwerlasttransport oder Schiffsverkehr einsetzbar. In der Agrarlogistik können Bio CNG und LNG darüber hinaus auch Diesel als Treibstoff ersetzen.

In Kombination mit BHKWs zur Stromerzeugung kann somit eine Biogasanlage potenziell alle aktuellen Energieträger ersetzen unabhängig von der Fahrzeugtechnik, ob Elektro oder Verbrennungsmotor.

„Eine Biogasanlage kann in der Mobilität potenziell alle aktuellen Energieträger ersetzen“